2023



Radwanderfreunde machen auf Termine aufmerksam!

Die Radwanderfreunde Emsdetten e.V. laden alle Vereinsmitglieder am Dienstag, den 30. Januar 2024 zu einer Abendwanderung mit anschließendem Glühweintrinken und gemütlichem Beisammensein sehr herzlich ein. Eine neue Idee – ein neues Event! 

Treffpunkt für die kurze Wanderung ist um 18 Uhr am Bornbrunnen. Von dort geht es zum Vereinsheim in der Kleingartenanlage am Brookweg. Hier ist dann Zeit, bei leckerem Glühwein oder Kaltgetränken, für ein näheres Kennenlernen, für einen Ausblick in die neue Rad- und Wandersaison oder auch einfach für ein gutes Miteinander. Es wird für den Abend ein Kostenbeitrag von 5,00 € pro Person erhoben. Um planen zu können bitten die Organisatoren um Anmeldungen per Email an conny.schoepker@gmx.de.                             (Bei schlechtem Wetter startet die Veranstaltung direkt im Vereinsheim Kleingartenanlage Brookweg!)

 

Der Vorstand der Radwanderfreunde macht außerdem darauf aufmerksam, dass am Freitag, den 12. Januar 2024 um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Pötter stattfindet. Es stehen wichtige Themen auf der Tagesordnung, unter anderem die Neuwahl des ersten Vorsitzenden – gleichzeitig verbunden mit der Verabschiedung vom langjährigen Amtsinhaber Karl-August Kortmöller, welcher nach 17 Jahren die Aufgabe in andere Hände geben möchte. Es wäre schön, wenn viele Vereinsmitglieder die Zeit finden, Karl-August Kortmöller gebührend zu verabschieden und die Vorstandswahlen unterstützen. An diesem Abend wird auch das Programm für die Saison 2024 vorgestellt! Es können sich alle auf zahlreiche Touren und Angebote freuen.





Radwanderfreunde im oberen Mittelrheintal auf dem "RheinBurgenWeg" auf Wanderschaft.

 

 

 An 5 Tagen erwanderten die Radwanderfreunde eine Burg nach der anderen mit sagenhaften Ausblicken auf den Rhein und den umliegenden geschwungenen Landschaften. Der Teilabschnitt des Rheinburgenweg verlief linksrheinisch von Bingen bis Boppard. Von Bingen aus starteten die Wanderer unter Führung von August Berning durch den Binger Wald zur Burg Reichenstein oberhalb von Trechtingshausen. Weitere Highlights der folgenden Tage, die sich am Weg-esrand der sehr unterschiedlichen Landschaften auf teils urigen Pfaden an Weinbergen vorbei befanden, waren die Burg Horneck in Niederheimbach, die Ruine Fürstenberg, die Burg Stahleck in Bacharach, die Schönburg oberhalb von Oberwesel, die Burg Rheinfels bei St. Goar, bis schließlich zur Kurfürstlichen Burg in Boppard. Bei bestem Wanderwet-ter erfreuten sich die Wanderer auf eine gelungene Wanderveranstaltung mit etwa 65km und über 2000 Höhenmeter















Rad-Wanderfreunde im Nettetal auf Wanderschaft

 

Der Ausgangspunkt war "Knollmeyers Mühle", ein Ausflugslokal mit Gartenwirtschaft bei Wallenhorst-Rulle.

Über eine kleine Anhöhe, wo früher mal die Wittekindsburg gestanden hat, führte der von August Berning ausgesuchte Rundweg durch den Wallenhorster Wald, am Limberg vorbei Richtung Osnabrück. Am Ortsteil Dodesheide vorbei, teils auf schmalen Pfaden bis zum Bürgerpark im Ortsteil Haste, wo man genüsslich das mitgebrachte Picknick verzehrte. Danach führte der Weg zunächst über einen alten Friedhof, wo seit ca. 30 Jahren keine neuen Gräber mehr angelegt wurden. Der Friedhof dient jetzt mehr als Ruhe Oase, oder Park. Zufällig fand in der ehemaligen Friedhofskapelle eine Kunstausstellung statt, die zu besichtigen war. Ab dem Friedhof begleitete der ausgeschilderte "Hünenweg" den Wanderern durch das Nettetal. Der, wie der Name schon sagt, größtenteils an der Nette entlang verlief. Vorbei am Nette Bad, bis schließlich wieder zu "Knollmeyers Mühle". Mit 16 km Wanderstecke wurde die Tour mit der Einkehr bei Kaffee und Kuchen belohnt. Das Resümee der Gruppe war einhellig, eine sehr abwechslungsreiche, schöne Wanderrunde, auf vorher unbekanntem Terrain.











Jahresabschlußtour der Radwanderfreunde

Bei herrlichem Herbstwetter machte sich am Dienstagabend eine Gruppe von Radwanderfreunden auf die letzte gemeinsame Radtour dieser Saison. Nach einer recht kurzen Strecke gab es ein großes Hallo am Vereinsheim der Kleingartenanlage am Brookweg. Hier warteten leckere Grillwürstchen und kalte Getränke auf die Truppe! Nach der Begrüßung lud der erste Vorsitzende Karl-August Kortmöller  zu einem netten Abend mit guten Gesprächen und Rückblicken auf die vergangene Saison ein. Gleichzeitig stecken viele Tourenleiter schon in den Planungen für die Tourenangebote 2024. Ein großes Danke ging an alle ehrenamtlichen Tourenleiter und Unterstützer der Feste und Feierlichkeiten!










Wochenendradtour zum Drilandsee voller Erfolg!

Bei etwas bedecktem Wetter startete am vergangenen Freitagmorgen eine bunt zusammengewürfelte Radlertruppe mit den Tourenleiterinnen Andrea Vismann und Ulli Hüls-Klespe Richtung Gronau mit dem Ziel Drilandsee. Während der Fahrt vorbei an Feldern und Wiesen, bei Trinkpausen und Eisgenuss war Zeit zum Kennenlernen und Lachen. Am Nachmittag erreichte die Gruppe das Hotel direkt am Drilandsee. Es gab viel Spaß und gute Laune bei der Gondelfahrt über dem kleinen Teich und beim Genuss des Begrüßungscocktails. Am Samstagmorgen führten die beiden Tourenleiterinnen die Gruppe auf eine Rundtour in Holland um mittags in Oldenzaal einzukehren. Hier passte der Zeitplan so perfekt, dass das Regenschauer genau in diese Mittagspause fiel! Dann kam die Sonne durch, die herrlichen Radwege in unserem Nachbarland gaben wunderschöne Einblicke in Blumengärten und in Natur bis nach einer letzten gemütlichen Einkehr das Hotel wieder angefahren wurde. Auch das zweite Abendessen haben alle Teilnehmer sehr genossen! Am Sonntagmorgen stand dann um 9.30 Uhr die Rückfahrt nach Emsdetten auf dem Plan – die Sonne zeigte sich schon früh, sodass auch die erste Pause im schattigen Biergarten freudigen Anklang fand. Unterwegs wurde die Radtruppe kurz vor Burgsteinfurt, nachdem der Schöppinger Berg geschafft war, von einer „Gaststätte am Waldesrand“ mit Kaffee, selbstgebackenen Nussecken und kaltem Bier überrascht. Alle erreichten gut gelaunt, ohne Pannen oder andere Zwischenfälle, die Heimatstadt Emsdetten! Nach dieser Tour zählt der Verein nun auch wieder zwei neue Mitglieder dazu!









Radwanderfreunde fahren durch das grüne Ruhrgebiet

 Die Radwanderfreunde starteten vom 11- 13 August eine Radtour durch das grüne Ruhrgebiet. Der Ausgangspunkt war das schöne Dorf Westerholt, ein historischer Ortskern in Herten. Nach eigener Anreise mit dem Auto fuhren 21Teilnehmer mit dem Tourenleiter Paul Eckert rund  um Westerholt mit seinen malerischen Fachwerkhäusern. Danach ging es über die Halde „ Hoheward“ mit einem schönem Ausblick auf Wegen der damaligen Kohleloren und vielen Waldwegen zur „ Veltins Arena“ nach Gelsenkirchen und weiter über Radtrassen nach Buer und zurück nach Westerholt.

Am Samstag fuhr die Gruppe nach Essen zur Zeche Zollverein. Bei der Rundtour mussten die Teilnehmer 74 Kilometer radeln. Es war sehr interessant für alle neue Eindrücke der Region Ruhrgebiet zu sammeln. Abends wurden alle im Restaurant nett verwöhnt.
Am Sonntag bot der Tourenleiter eine Radtour um Recklinghausen an. Die Runde betrug 50 Kilometer und sie war sehr abwechslungsreich. Am Flugplatz Lohmühle konnten die Radler eine Gruppe Fallschirmspringer sehen, die auf einem Feld landeten. An der Zeche Schlegel und Eisen wurde nochmals eine Kaffeepause eingelegt, bevor sich dann die Gruppe auf den Heimweg machte.
Alle Mitradelnden waren sich einig, so eine schöne Tour müssen wir nochmal machen.








Sonntagsradtour nach Tecklenburg

Die von den Radwanderfreunden angebotene Tagesradtour nach Tecklenburg stieß am letzten Sonntag auf sehr gute Resonanz. Trotz weniger guter Wetteraussichten und trotz WM-Fußballspiel der Frauennationalmannschaft machten sich um 10 Uhr 36 Radler und Radlerinnen mit Tourenleiterin Ulli Hüls-Klespe vom Born-Brunnen auf den Weg. Erfreulich war die Teilnahme von drei Nichtmitgliedern, die herzlich in die Gruppe aufgenommen wurden! Zunächst ging es über Austum in Richtung Saerbeck und dann durch die Feuchtgebiete Saerbecks. Weiter über herrliche Radwege und viel Natur rechts und links des Weges führte die Strecke entlang des Kanals. Die Truppe erreichte gegen 12 Uhr Brochterbeck um dort im Ort am Teich die Mittagspause einzulegen. Es war freie Zeit für Picknick, Eis oder leckeren Kaffee. Gut gestärkt und bei immer mehr Sonnenschein stand die „Berg-Etappe“ bevor. Herausforderung war für alle das kurze Stück am Hang des Teutos, denn der etwas unwegsame Waldboden hielt den ein oder anderen dann doch nicht im Sattel. Am Haus Hülshoff vorbei und nach bewältigter Anhöhe erreichten alle freudig die Festspielstadt Tecklenburg um auch hier eine kurzweilige Pause bei leckerem Eis oder Kaltgetränk einzulegen. Um 14 Uhr ging es für die große Gruppe weiter über die Fahrradstraße  durch das Naturschutzgebiet Sundern. Bocketal, Dörenther Klippen, Sommerrodelbahn, ein kleines Stück am Kanal und immer wieder schöne Waldwege machten die Sonntagstour zu einem Erlebnis. Leider konnte aufgrund der Gruppengröße keine gemeinsame Einkehr zur Kaffeepause erfolgen, sodass die Tour um 17 Uhr in Veltrup, Emsdetten ihren Abschluss fand. Die  gefahrenen Wegstrecken waren vielen Teilnehmern teils unbekannt; es war wieder einmal ein gelungenes Freizeitangebot. Die Gemeinschaft der Radwanderfreunde freut sich insbesondere an diesen Tagestouren auf interessierte Neueinsteiger!






Kaiserschmarrn und Heiße Liebe

Erfolgreiche Wanderwoche der Radwanderfreunde in Saalbach Hinterglemm

Emsdetten. 17 Radwanderfreundinnen und -freunde machten sich auf den Weg zu einem tollen Erlebnis zu den Bergen in Österreich. Conny Schöpker organsierte und begleitetet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer perfekt in die aufregende Saalbacher Bergwelt der Pinzgauer Alpen. Das stilvolle 4-Sterne Hotel „Marten“, etwas außerhalb von Hinterglemm gelegen, ließ kulinarisch und mit seiner Saunalandschaft und dem beheizten Pool keine Wünsche offen. Sogar nach den schönen Touren mit herrlichen Aussichten konnte die Bergwelt auch noch von den Balkonen des 1000 Meter hoch gelegenen Hotels genossen werden.

Das Wetter spielte mit: Über Wiesen und Bergwege wanderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei herrlichem Wetter mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen zu schönen Almhütten. Ohne große Anstrengungen wurden die Aufstiege mit Hilfe der Bergbahnen bewältigt. Von den Bergstationen aus konnten verschieden lange Wanderungen mit 4-5 Stunden Gehzeit in Gipfelnähe genossen werden.  Weitere Ziele waren unter anderem die Hacklebergalm, die Schönleitenhütte, die Rosswaldhütte und das Reiterkogelgipfelkreuz. Vorbei an glasklaren Bergseen fand die Einkehr in den zahlreichen Hütten statt. Gestärkt mit einer kräftigen Brettljause oder Kaiserschmarrn, Heißer Liebe oder Topfenstrudel mit Vanillesauce wurden die Wanderungen fortgesetzt, nur kurz unterbrochen durch kleine Pausen, um die beeindruckenden Bergketten zu genießen.                                                                                                                                                                                                                 

Ganz mutige Radwanderfreundinnen und -freunde genossen bei einem Tandemparagliding Flug bei idealen Wind- und Wetterbedingungen einen tollen Flugtag mit einer sicheren Landung im Tal.

Am letzten Tag machten sich die Radwanderfreundinnen und -freunde auf den Weg zum Talschluss mit dem Bus nach Lengau. Über den Hochseilgarten Golden Gate führte die Tour vorbei an der Forsthofalm und zur Ossmannsalm. Conny Schöpker hatte anscheinend vorher hier mit Petrus ein Abkommen zur regenfreien Hüttenankunft getroffen. Punktgenau vor jedem der wenigen Regenschauer fand die Einkehr in den Hütten satt.
Nach einem anschließenden Einkaufsbummel in Saalbach-Hinterglemm oder Zell am See wurden der letzte Abend im Hotel Marten gut gelaunt und entspannt erlebt. Den einzigen Wermutstropfen bildete die Deutsche Bahn bei der Anreise und der Rückreise durch Zugausfälle und Verspätungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden diese schöne Tour in sehr guter Erinnerung behalten.

 








Frauenradtour der Radwanderfreunde wieder voller Erfolg!

Ausgebucht ist diese Tour in jedem Jahr und die Warteliste ist lang! Die beiden Tourenleiterinnen Marlene Ortmeier und Anne Kattenbeck bieten seit vielen Jahren die Frauenradtour des Vereins über ein Wochenende an und erfreuen sich über die positive Resonanz.

In diesem Jahr ging es von Emsdetten Richtung Vreden. 18 Frauen machten sich mit den beiden Guides mit dem Rad vom Bornbrunnen am Freitagmorgen bei bestem Wetter auf den Weg. Über St. Arnold und Burgsteinfurt führte die Tour durch das schöne Münsterland zunächst nach Metelen. Hier wurde am Mühlenmuseum die Mittagspause eingelegt und im Schatten der Bäume wurde viel gelacht. Gegen 17 Uhr erreichte die Truppe nach 68 km gut gelaunt das Hotel in Vreden und freute sich nach einem Kaltgetränk auf das leckere Abendessen. Man erkundete anschließend noch die Stadt und ließ bei dem schönen Sommerwetter den Abend im Biergarten ausklingen. Am Samstagmorgen radelten alle gut gestärkt Richtung Zwillbrock um zunächst die dortige Barockkirche zu besichtigen und im Anschluss im Zwillbrocker Venn nach den Flamingos Ausschau zu halten. Tatsächlich konnten die pinkfarbenen Vögel mit den langen Beinen und dem gebogenen Schnabel am Wasser beobachtet werden! Die typischen holländischen Radwege führten die Truppe zum Ort Groenlo. Dort war Zeit zur freien Verfügung und jeder nutzte diese individuell für Eis, Kaffee oder Stöbern in den kleinen Lädchen. Gut 60 km standen heute auf dem Programm und während der Fahrt durch die holländische Landschaft erfreuten sich alle an wunderschön gestaltete Vorgärten und die landestypischen Häuser. Beeindruckend war auch das Anwesen einer Husky-Zucht. Hier versorgte der „Musher“ seine 30 Huskys um im Winter an sportlichen Schlittenhunderennen in Südtirol und in den nordischen Ländern teilzunehmen. Das Wetter spielte mit, sodass unterwegs der Rastplatz Tokke Wekke eine tolle Einladung zur ausgiebigen Pause bot. Einen letzten Stopp legten die Frauen beim Mühlencafe und Kräuterhof in Eibergen ein, bevor die Radwege durch Waldgebiete und durch herrliche Landschaften zurück zum Hotel führten. Ein Abend am Beach in Vreden rundete diesen gemeinsam verbrachten Sommertag ab. Aufgrund der angekündigten Hitze am Sonntag und den geplanten 75 km Rückweg saßen alle bereits um kurz vor 9 Uhr auf ihren Rädern um den Heimweg nach Emsdetten anzutreten. Nach mehreren kleinen Trinkpausen erreichten die Radfahrerinnen den Ort Legden und legten dort die Mittagspause ein. Die wunderschöne Strecke führte dann Richtung Eggerode und nach Eisgenuss und Besichtigung der Gnadenkapelle und Kirche ging es über den Schöppinger Berg auf das letzte Stück heimwärts. Etwas geschafft und müde gab es einen schönen gemeinsamen Abschluss der Tour im Biergarten in Emsdetten und alle Teilnehmerinnen bedankten sich für dieses tolle Wochenende! Die Tour für 2024 ist schon in Vorbereitung und alle freuen sich schon! Schauen wir mal, wer das Losglück hat und mitfahren kann!






Oldieabend der Radwanderfreunde

Bei herrlichem Frühlingswetter hatten am vergangenen Samstag die Radwanderfreunde zur ersten Oldieabend für alle Vereinsmitglieder zum Anglerheim in Sinningen geladen.

45 Rad- und Wanderfreunde trafen sich abends in passenden Outfits zum gemeinsamen feiern. Es versteht sich, dass das kalte Buffet wie in den 70er Jahren zusammengestellt war und auch die alten bekannten Hits und Schlager aus dieser Zeit für eine Top Stimmung sorgten! Nach Eröffnung der Sektbar verbrachten alle Anwesenden einen lustigen Abend mit viel guter Laune und netten Gesprächen. Dies Angebot kann auf jeden Fall wiederholt werden!









26. Emsdettener Acht

Am 23.04.23 fand die 26. Emsdettener Acht statt. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Emsdetten, können wir wieder auf eine erfolgreiche Emsdettener Acht zurückschauen. Mit ca. 1400 Teilnehmern war sie wieder gut besucht. Für jung und alt, wurden neben dem leiblichen Wohl und musikalischer untermalung, wieder zwei Routen (ca. 21km ) angeboten, die in der Summe eine Acht ergaben.Nach dem erfolgreichen Stempelsammeln, wurde mit Spannung die Tombola erwartet, die durch zahlreiche Sponsoren mit vielen Preisen bestückt war. Der Hauptgewinn war wieder ein Fahrrad.








RadWanderFreunde 4 Tage unterwegs auf dem RheinBurgenWeg

 

11 Radwanderfreunde machten sich auf den Weg nach Koblenz um eine weitere Etappe des RheinBurgenWeges zu erwandern. Den ersten Abschnitt vom Rolandseck (Bad Honnef) bis Andernach/ Weißenthurm erwanderten die Radwanderfreunde schon 2018. August Berning führte die Gruppe am ersten Tag von Miesenheim an blühenden Obstplantagen vorbei bis Wolken.

Am 2. Tag ging es von Güls an der Mosel durch den Koblenzer Stadtwald, am Rittersturz-Denkmal, (Gründung der BRD 1948) vorbei, bis zum Schloss Stolzenfels am Rhein.
Am 3. Tag führte die Wanderung von Stolzenfels über Rhens, am Königsstuhl vorbei, zum Vierseenblick (Rhein), und zum Gedeonsblick mit der Rheinschleife. Den Abstieg  herunter  wählten einige Wanderer die Seilbahn, die anderen den Steig herunter nach Boppard.
Am letzten Tag führte die Wanderung von Wolken bis an die Mosel heran, dann  durch die Weinberge von Winningen bis nach Güls. Untergebracht waren die Wanderer während der 4 Tage in einem schönen Hotel in Koblenz direkt am Rhein, nicht weit vom “Deutschen Eck“ wo die Mosel in den Rhein fließt. Das Wetter spielte mit, und die Harmonie in der Gruppe war ausgezeichnet. Am Ende waren es ca. 84 km mit  ca. 2120 Höhenmeter die erwandert wurden. Alle waren sich einig, dass es trotz der Anstrengungen eine gelungene und sehr abwechslungsreiche Wander-Veranstaltung gewesen ist.

 








Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.03.23 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung der Gaststätte Pötter statt. Mit 63 Teilnehmern war sie sehr gut besucht. Neben einigen Ehrungen für 25 Jahre Zugehörigkeit, fand auch ein Rückblick auf das letzte Jahr 2022 statt. Es wurde viel diskutiert und rückblickend, kann man auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurückschauen.








Steffi Wolters wurde für 3 weitere Jahre als Schriftführerin wiedergewählt


Radwanderfreunde zu einer Event-Wanderung unterwegs.

29 Radwanderfreunde trafen sich zu einer Eventwanderung. Mit einem gecharterten Bus ging es zum Startpunkt an der Coesfelder Heide. Durch einen lichten Kiefernwald auf urigen Wegen und Pfaden führte August Berning die Wandergruppe zunächst an einem Hermann Löns Gedenkstein vorbei (siehe Foto). Am Kalksandsteinsee vorbei führte der Weg zum Heidesee, wo Thomas Borgmann als Organisator des Events zur Stärkung der Truppe ein Schlückchen aus seinem Rucksack zauberte. Aus dem Heidewald heraus führte  der Weg weiter an der Berkel entlang und nach 9 km erreichten die Wanderer das Coesfelder Brauhaus als  Ziel. Dort genossen die Radwanderfreunde in geselliger Runde die verschiedensten Brauhaus Spezialitäten in Speis und Trank, bevor der Bus sie wieder gut gelaunt und wohlbehalten nach Emsdetten brachte

Radwanderfreunde auf einer Nachmittags-Wanderung rund um die Surenburg

 

Am Sonntag trafen sich 17 Wanderer der Radwanderfreunde zu einer Nachmittags-Wanderung.

Bei angenehmen Temperaturen führte August Berning die wanderfreudigen Radler rund um das Wasserschloss „Surenburg“. Auf  einem 11 km langem Rundkurs durch die angrenzenden Waldgebiete, die auch teilweise von Reitern genutzt werden, unterhielt man sich u.a. über die neuen Touren, die in diesem Jahr von den Radwanderfreunden angeboten werden. Der Abschluss fand bei Kaffee und Kuchen im Parkhotel Surenburg statt.


Radwanderfreunde auf Winterwanderung

 

9 unentwegte RadWanderfreunde trafen sich am Sonntag zu einer Tageswanderung im Teuto.

Ausgangspunkt war das Hotel-Cafe Nüse am Rande von Ibbenbüren.

August Berning führte die Gruppe auf urigen Wegen kreuz und quer durch den Teutoburger Wald.

Teils mit Sonnenschein, aber ganz ohne Regen waren es am Ende 13,5 km mit 350 Höhenmeter.

Highlights am Wegesrand waren die Felsengruppe „Doktors Lock“ und der ehemaliger Steinbruch im „Brumleytal“, welches als Klettergebiet ausgebaut wurde.

Bei Kaffee und Kuchen resümierten die Wanderer einen gelungenen Wandertag.