2020



Frühaufsteher-Radtour der Radwanderfreunde Emsdetten!

Dies neue Tourenangebot hat sich im vergangenen Jahr der erfahrene Tourenleiter der RWF Allo Büchter erdacht. Endlich war es am Sonntag soweit! Die erste Frühaufsteher-Radtour startete ab Bornbrunnen bereits um 6.00 Uhr. 19 Radwanderfreunde, darunter zwei neue interessierte Emsdettener, freuten sich darauf, die erwachende Natur zu erleben.

Nach einem kleinen Platten mit Zeitverzögerung kurz nach dem Start fürchteten einzelne Teilnehmer schon, den Sonnenaufgang im Emsdettener Venn nicht mehr zu sehen zu bekommen. Weit gefehlt; es zeigte sich der rote-rosa Himmel mit dem gelben Sonnenball in wunderbarer Kulisse. Rehe, Hasen und sonstiges Getier erfreuten die Gruppe. Die Tour führte nach mehreren Pausen zur Beobachtung der Natur nach Neuenkirchen zum Spielplatz Kreienburg. Dort hatte Steffi Wolters, Schriftführerin des Vereins, alles für ein leckeres Frühstück im Freien vorbereitet. Allo Büchter hatte die Nutzung des Spielplatzes genehmigt bekommen, und so genossen alle die Stärkung. Nach gemeinsamen Aufräumen ging die Fahrt Richtung Rheine, vorbei an den Salinen und am Dortmund-Emskanal weiter bis nach Gellendorf. Hier kehrte die Truppe im Vereinsheim der Kleingartenanlage Haidacker ein und da sich bereits die Sonne wieder zeigte, wurden alle mit kalten Getränken bestens versorgt. Ein leckerer Mittagsimbiss mit Grillwurst und Kartoffelsalat vervollständigte den Tag, sodass nach einer ausgedehnter Mittagspause die Radfahrer den direkten Rückweg nach Emsdetten einschlugen. Es waren sich alle einig, dass diese Frühaufsteher-Radtour zu einem festen Angebot des Vereins werden sollte.





Radwanderfreunde laden zur Frühaufsteher-Radtour und Grillabend!

Auf ein neues interessantes Tourenangebot dürfen sich die Radwanderfreunde am Sonntag, den 16. August 2020 freuen. Der erfahrene Tourenleiter Allo Büchter lädt an diesem Tag zu einer Frühaufsteher-Radtour ein. Start ist bereits um 6.00 Uhr in der Frühe am Born-Brunnen! Es geht raus zur Beobachtung der erwachenden Natur. Selbstverständlich ist für ein gutes Frühstück unterwegs gesorgt und auch im Mittag wird ein kleiner Imbiss angeboten. Es wird ein Kostenbeitrag von 12,00 € pro Person erhoben, eine Anmeldung unter Telefon 88112 oder 016095801120 bei Allo Büchter ist erforderlich.

Gleichzeitig möchten die Radwanderfreunde auf den alljährlich stattfindenden Grillabend hinweisen. Traditionell findet dieser im Vereinsheim der Kleingartenanlage am Brookweg am Samstag, den 19. September 2020 statt. Erstmalig ist hier aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln die Teilnehmerzahl begrenzt worden. Anmeldungen also gern beim ersten Vorsitzenden Karl-August Kortmöller unter karl-augsut.kortmoeller@web.de oder bei den Tourenleitern. Bis dahin stehen noch einige schöne Feierabendtouren und Tagestouren auf dem Programm, sodass am Grillabend bestimmt auf schöne Tourenerlebnisse zurück geblickt werden kann.



Radwanderfreunde haben Billerbeck besucht!

Am vergangenen Sonntag war das Interesse der Radwanderfreunde  groß, die angekündigte Tagestour nach Billerbeck mitzufahren. Gleich 42 Radfahrer und Radfahrerinnen hatten sich zu      9:30 Uhr pünktlich am Bornbrunnen eingefunden um die angekündigten gut 80 Kilometer mitzufahren. Kurzerhand entschieden die beiden Tourenleiterinnen Ulli Hüls-Klespe und Ulla Westkamp gemeinsam mit dem Vorsitzenden Karl-August Kortmöller, die Gruppe zu teilen um allen unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln die Teilnahme zu ermöglichen. So übernahm Karl-August Kortmöller eine Gruppe mit der Tour über Burgsteinfurt, Laer in Richtung Billerbeck und die zweite Gruppe radelte mit Ulli Hüls-Klespe und Ulla Westkamp über Nordwalde, Altenberge und Auendorf. Vorbei an Wiesen und Felder, über Schotterwege und auch kleine „Pädkes“ genossen alle Teilnehmer die Fahrt. Zwischenzeitliche Trinkpausen ließen Zeit für kurzweilige Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen, denn es waren erfreulicherweise auch drei Nichtmitglieder der Einladung zur Teilnahme gefolgt. So erfreute die Gruppe besonders der Stopp am Haus Runde, dem wunderschönen, idyllisch gelegenen historischen Gräftenhof. Ein großes Hallo gab es nach dem letzten Anstieg dann in Billerbeck, als beide Radgruppen fast zeitgleich am Billerbecker Dom eintrafen. Eine Stunde Aufenthalt gaben die Möglichkeit zum Picknick, zur Einkehr im Cafe oder Restaurant oder auch Zeit für ein leckeres Eis. Viele Radfahrer nutzten die Zeit auch zur Besichtigung des imposanten Billerbecker Domes, welcher in nur 6 Jahren Bauzeit erbaut wurde. Nach einer herzlichen Verabschiedung starteten beide Gruppen zeitlich versetzt die Rückfahrt; es ging über Holthausen, Darfeld, Laer und Burgsteinfurt zurück. Die herrlichen bunten Blumenwiesen und Feldränder mit Sonnenblumen erfreuten die Teilnehmer.  Eine dunkle Regenwolke über Laer brachte etwas Unruhe in die Gruppen, Regenkleidung wurde jedoch nicht nötig. Nach einer kurzen Nachmittagspause, bei der als Entschädigung für die ausgefallene Kaffeepause mit Einkehr Nussecken und Mandelecken verteilten wurden, erreichten alle nach ca. 80 Kilometern gut gelaunt und etwas geschafft die Heimatstadt Emsdetten. Beide Tourenleiterinnen möchten sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Planung der Radtour bei Reinhard Pohl bedanken. Die Strecke wurde von allen Radfahrern sehr gelobt und wird sicherlich das ein oder andere Mal nachgefahren werden.



Liebe Radwanderfreunde,

 

leider ist am letzten Freitag, den 12. Juni 2020 unser Mitglied Fanny Scheipermeier im Alter von 81 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Ich habe den nahen Angehörigen im Namen der Radwanderfreunde mein Beileid ausgedrückt. Ein Nachruf der Radwanderfreunde wird am Samstag in der Zeitung erscheinen.

 

Nach der vorliegenden Änderung der CoronaSchVO ist der kontaktlose Freizeitsport im öffentlichen Raum unter Beachtung verschiedener Empfehlungen wieder erlaubt. Damit können wir den verspäteten Saisonstart in die Fahrradsaison ab dem 23. Juni 2020 einläuten. Die erste Tour nach der Corona-Pause findet dann um 18.00 Uhr statt. Bis auf die Pättkestouren am Donnerstag um 14.00 Uhr kann das gesamt der Programm der Radwanderfreunde durchgeführt werden.

Die Radwanderfreunde sind sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst und unternehmen alles, um eine sichere Teilnahme an unseren Angeboten zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Einhaltung der empfohlenen Hygiene- und Abstandsregeln.

Distanzregeln beachten

Ein Abstand von 1,50 m zwischen den anwesenden Personen trägt dazu bei, die Übertragungs­wahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren.

Atemschutzmasken

Jeder Teilnehmer sollte eine  Atemschutzmaske mitnehmen. Dies kann spätestens dann erforderlich sein, wenn man eine öffentliche Toilette benutzen möchte oder man möchte in ein Geschäft oder in eine Gastronomie gehen. Die Verwendung der Atemschutzmasken in den Pausen und vor Beginn der Radtour wird nicht vorgeschrieben, erhöht aber noch einmal die Sicherheit vor einer Ansteckung.

Körperkontakte müssen unterbleiben
Sport und Bewegung sollten kontaktfrei durchgeführt werden. Auf Händeschütteln, Umarmen, Abklatschen etc. sollte komplett verzichtet werden.

Bei Erkältungssymptomen unbedingt zu Hause bleiben.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 Versorgung bei Tagestouren und Feierabendtouren

Bei Tagestouren wird mittags eine Pause eingelegt, um sein mitgebrachtes Essen zu verzehren. Der Tourenleiter der jeweiligen Tagestour bzw. Kurztour gibt darüber Auskunft, wie die Einkehr  organisiert werden kann. In jedem Fall achten die Tourenleiter darauf, eine Einkehr möglichst im Außenbereich der Gaststätten bzw. Cafés durchzuführen.

 

Die Tourenleiter der Radwanderfreunde freuen sich, endlich wieder Wanderer und Radfahrer durch das schöne Münsterland zu begleiten, das sich gerade in den Sommermonaten von seiner schönsten Seite zeigt.


Mit freundlichen Radlergrüßen
Karl-August Kortmöller
 



Winter-Wanderung der Radwanderfreunde

Bei trockenem und kaltem Wetter trafen sich am Sonntagmorgen 21 Wanderfreunde um Tourenleiter August Berning am K&K Parkplatz, um an der ersten  diesjährigen Wanderung teilzunehmen. Mit PKWs ging es Richtung Havixbeck zum ehemaligen Hotel Waldfrieden um von dort zunächst durch ein Waldstück zu wandern. An der Sophienburg vorbei führte die Tour direkt zum Longinusturm, ein 32 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Westenberg, der höchsten Erhebung der im Westmünsterland gelegenen Baumberge. Weiter ging es auf Waldpfaden, über Stock und über Stein an der Gaststätte „Steverburg“ vorbei. Die Steverburg, 1927 fertiggestellt, wurde zunächst als Jugendherberge genutzt, bevor sie im Krieg teils zerstört wurde. Heute wird die Burg nach aufwändiger Restaurierung als Gaststätte und Hotel genutzt.

Die Gruppe wanderte am westlichen Rand der Baumberge entlang bis Schapdetten, um dann durch den Baumberger Wald den Weg Richtung Start/Ziel einzuschlagen. Nach einer Stärkung zum Mittag und bei leichtem Regen lief die Truppe gutgelaunt weiter durch die Natur und konnte zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke genießen.
Ein kleiner Stop an der Bruder-Klaus Kapelle einer schlichten Gebetsstätte der Pfarrgemeinde St.Dionysius Havixbeck, ließ hier etwas Zeit, für Information und Rundblick. Hier sollen die Wanderer zur Ruh und Rast geladen sein und den „Blick für die Weite unserer Welt mit Gottes guten Gaben“ geöffnet werden.
Nach einer kurzen Fahrt mit den PKWs kehrten alle gutgelaunt im Sandsteinmuseum in Havixbeck zu Kaffee und Kuchen ein.
Hier waren sich alle Wanderfreunde einig, dass diese erste Wanderung von August Berning im neuen Jahr ein schönes Freizeitangebot war und alle Mitglieder sich auf weitere schöne Wanderungen und Radtouren freuen können.













Jahreshauptversammlung der Radwanderfreunde 10.01.2020

Am vergangenen Freitagabend fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Radwanderfreunde in der Gaststätte Pötter statt. Es hatten sich knapp 60 Mitglieder eingefunden, um das Vereinsgeschehen zu verfolgen und mit zu gestalten. Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Karl-August Kortmöller die Anwesenden und wünschte allen ein frohes und gutes, gesundes Jahr 2020 und versprach, dass sich alle Mitglieder auch in diesem Jahr wieder auf tolle Angebote in allen Bereichen freuen können! Im vergangenen Jahr hat der Verein 33 neue Mitglieder dazu gewonnen, sodass die Gesamtmitgliederzahl nun bei 478 liegt; eine Zahl, die zeigt, dass das Interesse an sportlicher Betätigung mit Radfahren oder Wandern in und um Emsdetten in Verbindung mit dem geselligen Miteinander sehr beliebt ist. Der Vorsitzende machte sehr deutlich, dass wirklich jeder im Verein willkommen ist und diese Integration aller von allen Mitgliedern gelebt wird. Ein besonderes Gedenken mit einigen Erzählungen und Anekdoten widmete Kortmöller dem Vereinsgründer und ehemaligem Vorsitzenden Hans Dieter Pinnow, der Ende des vergangenen Jahres verstorben ist. Der Rückblick auf das Programm des Jahres 2019 zeigte zusätzlich zu den wöchentlich mehrfach stattfindenden Feierabendtouren viele gut besuchte Sonntagsradtouren, Wandertagen und Mehrtagestouren auf. So gab es viele Höhepunkte mit Radtouren ins Oldenburger Land, von Ratzeburg bis Berlin und zur sehr beliebten spezielle Frauenradtour gab es erstmals auch eine Männerradtour. Es wurden die letzten zwei Etappen des Rheinsteigs erwandert und auch Südtirol stand auf dem Programm. Bei den geselligen Angebote bildete das erste Oktoberfest des Vereins das Highlight neben der Saisonabschlusstour und dem Grünkohlessen. Das aktuelle Programm für 2020 wurde von Conny Schöpker vorgestellt: Hervorzuheben sind hier eine neue Sonnenaufgangtour, eine Mountainbiketour auf Ibiza, Mehrtagesradtouren ins Elsass und nach Nordkirchen, dem 25igsten Jubiläum der Emsdettener Acht am 10.5.2020, Mehrtageswanderungen im Natursteig Sieg und in Saalbach-Hinterglemm. Das neue Programmheft erscheint im Februar, wird allen Mitgliedern zugestellt und ist dann auch auf der Homepage des Vereins zu sehen.

Nach Vorstellung des Kassenberichtes mit positivem Ergebnis und der Entlastung des Vorstandes stand der Tagesordnungspunkt Vorstandwahlen an. Bei Schriftführerin Steffi Wolters  bedankte sich Kortmöller für die geleistete Arbeit und damit sie nicht von anderen Interessenten abgeworben wird, wurde sie einstimmig von der Versammlung wieder gewählt. Ilona Berger als langjährige Kassiererin steht für diesen Posten leider nicht mehr zur Verfügung. Der erste Vorsitzende bedankte sich für die korrekte und hervorragende Kassenführung, auch wenn Ilona Berger aufgrund ihres Urlaubes nicht anwesend war. Zügig wählte hier die Versammlung Ralf Schulz einstimmig zum neuen Kassierer des Vereins.

Nach Beendigung der Versammlung lud der Vorsitzende alle Anwesenden Radwanderfreunde ein, noch ein wenig gesellig zusammen zu bleiben. Dieser Einladung folgten viele, freuen sich doch alle auf die Saison 2020!