2016

Jahresabschlußtour

Am 29.09.16 fand unsere Jahresabschlußtour statt. Bei gutem Wetter ging es, nach einer ca 12 km langen Fahrradtour, direkt zu unserem Vereinsmitglied Hermann Reinermann. Er hat in diesem Jahr wieder alle Radwanderfreunde zu sich nach Hause eingeladen. Bei Flammkuchen, Pizza( natürlich selbst gemacht ), Bier und Federweißer, schauten man zufrieden auf eine erfolgreiche Saison zurück.











Weser - Radtour

„Schön ist es hier“

Schön ist es hier – das war die einhellige Meinung aller 16 Radwanderfreunde aus Emsdetten, die sich unter der Leitung von Conny Schöpker und Johannes Krühler  zum 4tägigen Genussradeln an der Weser vom 22.-25.Juli 2016 aufmachten.

Am Freitag starteten wir in Bad Karlshafen. Bei schönem Wetter ging es u.a. auf ehemaligen Treidelpfaden direkt an der erstaunlich schnell dahinfließenden Weser entlang nach Höxter, unserem ersten Hotel entgegen. In der wunderschönen Altstadt beeindruckten uns bedeutende Adelshöfe und Bürgerhäuser der Weserrenaissance.

Der nächste Tag brachte leider durchwachsenes Wetter – da hatte wohl jemand seinen Teller nicht ordentlich aufgegessen.  Der Genuss wurde jedoch dadurch überhaupt nicht geschmälert. Schließlich stand als erstes Kloster Corvey zur Besichtigung an, Unesco-Weltkulturerbe seit 2014. Bibliothekar in Corvey war Hoffmann von Fallersleben – der Dichter der deutschen Nationalhymne.Danach radelten wir über Holzminden mit dem angeblich schönsten Marktplatz Europas und vorbei an Polle, wo Aschenputtel gelebt haben soll, weiter nach Bodenwerder – der Münchhausen-Stadt. Dieser Tag bescherte uns sage und schreibe 6 Pannen (keine Münchhausen-Geschichte) und wird deshalb wohl in die Annalen des Vereins eingehen. Der Stimmung tat es überhaupt keinen Abbruch, sie wurden jeweils schnell und professionell behoben.

Der Sonntag – wieder bei bestem Wetter – führte uns nach einem Abstecher zum Schloss Hämelschenburg (einem Hauptwerk der Weserrenaissance) über wunderschöne Strecken in die Rattenfängerstadt Hameln. Weiter ging es nach Rinteln. Bei der äußerst interessanten Stadtführung zum Thema „Kräuterweiblein und Hexen“ bekamen wir dann auch die Erklärung für die Pannen des Vortages: Wir hatten vergessen, uns durch ein Beutelchen Salz vor dem „bösen Blick“ zu schützen.

Auch die schönste Tour geht einmal zu Ende. Unser letzter Tag brachte uns über Bad Oeynhausen bis nach Minden. Im Biergarten der „Schiffsmühle“ direkt an der Weser erwarteten wir entspannt und zufrieden unseren Bus zur Rückfahrt nach Emsdetten. Unser herzlicher Dank gilt Conny und Johannes, die unsere Reise wunderbar vorbereitet und begleitet haben.

Bericht von Maria Blomberg









Radwanderfreunde auf den Weg nach Nordhorn


Am Freitagmorgen startete eine bunt gemischte Frauengruppe der Radwanderfreunde zur diesjährigen Mehrtagestour nach Nordhorn. Gut gelaunt ging die erste Strecke Richtung Rheine durch Wald und über Felder, vorbei an Salinen und dem Rheiner Zoo. Die erste große Rast wurde am Bauernhofcafe „In`t Hürhus“ eingelegt. Dort gab es leckeren hausgebackenen Kuchen mit Kaffee. Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe nach 65 km das Hotel in Nordhorn und konnte am Abend das leckere Abendessen genießen. Bei Wein und Bier wurde bis spät in den Abend geplaudert, gelacht und so manches Gläschen geleert. Nach der Stärkung am Frühstücksbuffet ging es am Samstagmorgen in Richtung Holland, in die Region Twente. Nach kurzem Stop in Denekamp trafen alle im Mittag im kleinen malerischen Künstlerdorf Ootmarsum ein. Die Galerien und niedlichen Geschäfte luden zum Bummeln ein und so manche Teilnehmerin hatte auf dem Rückweg einige Teil mehr in den Radtaschen zu verstauen. Vorbei an herrlichen Gehöfte, dem Landgoed Singraven, an Kirchen und Parks ging die Radtour weiter durch Wald und Feld über Lage zurück nach Nordhorn. Unterwegs traf man auf eine Truppe junger Männer, welche mit uralten Solex-Rädern und Ledermänteln einem Kollegen den Junggesellenabschied erleichtern wollten. Auch  eine Gruppe von „Harley-Fahrern mit weiteren Oldtimer-Fahrzeugen“ brachte Abwechslung und sorgte für Spaß und gute Laune.

Am Sonntagmorgen trat man dann bei herrlichem Sonnenschein die Rückfahrt an. Nach 20 km gab es die erste Rast am wunderschönen Quendorf-See bei Schüttorf. Kühle Getränke und eine mobile Klimaanlage trugen zur Belustigung bei und die Weiterfahrt vorbei am Haddorfer See und Offlumer See war kein Problem für die Frauen. Ohne eine Panne erreichten alle die Heimatstadt Emsdetten um bei einem leckeren Eis voneinander Abschied  zu nehmen. Es waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass diese Tour sehr gut organisiert war, genutzt wurde, um neue Kontakte zu knüpfen, vom Alltag abzuschalten und nebenbei noch ein bisschen fit zu bleiben! Es freuen sich alle auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!















Stadtradeln 01.-21. Mai 2016

Die Radwanderfreunde Münsterland e.V. belegten beim diesjährigen Stadtradel mit 26074,3 km den zweiten Platz für das "Radelaktivstes Team"und dritten Platz in der Kategorie " Größte Teams". Einige Vertreter trafen sich heute auf dem Rathausplatz, um ihre Preise für den Verein entgegen zu nehmen.











Wanderwoche der Radwanderfreunde Münsterland e.V. im Elbsandsteingebirge


Bei strahlendem Sonnenschein startete am 4.Juni eine 19-köpfige Gruppe der Radwanderfreunde unter der Leitung von Conny Schöpker zu einer Wanderreise ins Elbsandsteingebirge. Nach geselliger Bahnfahrt war der Zielort Krippen am späten Nachmittag erreicht. Am nächsten Tag ging es endlich zum Wandern in die Berge. Erstes Ziel war der 415m hohe und weit sichtbare Tafelberg Lilienstein. Nach steilem Aufstieg gab es einen ersten traumhaften Weitblick über die sächsische Schweiz. Am zweiten Tag erwartete die Gruppe eine sehr anspruchsvolle Tour über die „Heiligen Stiege“ auf den großen Winterberg – mit 556m der höchste Gipfel der Region. Ausgangs- und Endpunkt war das Städtchen Schmilka mit seinen historischen Gebäuden im engen Tal eines Elbezuflusses. An den folgenden Tagen standen als Höhepunkte - die Basteibrücke mit fantastischen Blicken ins Elbetal und auf die umliegenden markanten Felsformationen -  ein Abstecher durch den Teufelsgrund mit Höhle und engen Felsspalten - die Durchquerung der „Wilden Klamm“ und der Edmundsklamm incl. 2 wildromantischer Bootsfahrten in engen Bergschluchten entlang der Kamnitz in der benachbarten Tschechoslowakei - ein spektakulärer Aufstieg zu den Schrammsteinen mit über 1000 Stufen auf Leitern und Stiegen mit schwindelerregenden Blicken am Wegesrand und einem sensationellen Weitblick am Zielpunkt - und ein sehr abwechslungsreicher Gratweg zur kleinen Bastei mit Aussicht ins wunderschöne Elbtal. Am Freitag verbrachte die Gruppe einen Tag in Dresden mit Stadtführung und Turmbesteigung der Frauenkirche. Und am letzten Tag  führte uns eine Wanderung auf der anderen Elbseite über saftige Wiesen und auf den Kohlbornstein, von dem aus die Wanderer voll Stolz auf die bereits erklommenen Gipfel blicken konnten. Damit ging eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und bestens vorbereitete Reise, bei meist strahlendem Sonnenschein und optimalen Temperaturen, bei guter Verpflegung, anregender Unterhaltung und langen Abenden auf der Terrasse viel zu schnell zu Ende. Link zum vollständigen Bericht

 





Radwanderfreunde radeln von Dresden nach magdeburg


Früh am Morgen wurden die Fahrräder der 18 Teilnehmer in Emsdetten verladen und die Fahrt nach Dresden konnte in einem modernen Reisebus beginnen. In der sächsischen Landeshauptstadt gab es am Nachmittag unter fachkundiger Leitung eine Führung zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dazu gehört an erster Stelle die barocke Frauenkirche, das zum Symbol des Wiederaufbaus der  Stadt geworden ist. Aber auch andere architektonische Meisterwerke wie den Dresdner Zwinger, die Semperoper und das Residenzschloss sind ein Muss für jeden Besucher. Der Abend klang bei einem gemütlichen Zusammensein im Brauhaus Watzke mit einem gemeinsamen Essen und einigen hausgemachten Getränken aus. Am zweiten Tag stand nur eine kurze Etappe nach Meißen auf dem Programm. Dadurch hatte die Gruppe genügend Zeit, die staatliche Porzellanmanufaktur zu besichtigen.

Von Meißen ging es in den nächsten zwei Tagen nach Torgau und der Lutherstadt Wittenberge, wo am Abend ebenfalls noch private Brauereien besichtigt wurden.

Von Barby, unserer letzten Station, ging es dann am Donnerstag nach Magdeburg, wo die Gruppe  nach einer eindrucksvollen Radtour und zurückgelegten 350 km von dem Busfahrer schon erwartet wurde, um wieder nach Emsdetten zu fahren.







Radwanderfreunde besuchen  die Partnerstadt Hengelo

Auf eine Einladung befreundeter Radler aus Hengelo besuchten 21 Emsdettener Radwanderfreunde am vergangenen Samstag die Partnerstadt im niederländischen Hengelo. Während der Mittagspause am Drilandsee wurde die Gruppe von Radlern des RTC Hengelo herzlich begrüßt, um anschließend gemeinsam den zweiten Teil der Strecke auf niederländischen Radwegen Richtung Hengelo anzusteuern. In Hengelos Innenstadt konnte man auf neun verschiedenen Bühnen bestaunen, wie eine Vielzahl exzellenter niederländischer Chöre die angereisten Besucher mit Gesang und Musik in Schwung brachten.
Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Radwanderfreunde und ihre niederländischen Freunde vom Beigeordneten der Stadt Hengelo, Jan Brons, herzlich begrüßt, wobei er die Bedeutung der Kontaktpflege der Menschen beider Partnerstädte, gerade im Jahr des 25-jährigen Jubiläums, hervorhob.  Nach einem geselligen Sommerabend mit Musik, guter Stimmung und interessanten Radlergesprächen traten die Radwanderfreunde am Sonntagmorgen die Rückfahrt an. Die Tour führte bei herrlichem Sonnenschein über den gut ausgebauten Radschnellweg von Hengelo nach Enschede und weiter über Epe, Welbergen und Wettringen nach Emsdetten zurück.


















Radwanderfreunde entdecken sportlich das „geheimnisvolle Mallorca“ mit dem Mountain Bike


Am Montag,den 02. Mai trafen sich 18 unternehmungslustige Radwanderfreunde zur nachtschlafenden Zeit um 01.00 Uhr am Bahnhof Emsdetten, um sich auf den Weg nach Mallorca zu machen.

Kaum angekommen wurden am Flughafen von Palma die Reise- gegen dieSportkleidung und die Koffer gegen die Mountainbikes getauscht. Kurz noch die Räder

angepasst und Wasserflaschen gefüllt und der Aktivurlaub begann bei strahlendemSonnenschein mit einem kurzen Frühstücksstopp nach 10 km an der Strandpromenade. 

Zwischen Palma und der Unterkunft für die nächsten 3 Nächte in Paguera galt es u.a.,die erste 8 km lange Bergetappe mit anschließenden Zwischenstopps in Son Vida und Calvia zu bewältigen. Nach "nur"  40 km aber über  600 Höhenmetern (HM) genossen alle Teilnehmer den mediterranem Abend mit etwas Stolz nach dem langen Tag.

 

Am nächsten Tag führte uns Paul Eckert über verwogene Wald- und Schotterwege,gemäß dem Motte "Mountenbiketoure", durch das wunderschöne fast unerschlossene

Hinterland. Der Rundkurs von 40km aber mit 850 HM führte uns über Calvia und Galiläa und Es Capdella wieder nach Paguera. 

Mit leichter Leistungssteigerung führte uns unser Tourenleiter am nächsten Tag über Es  Capdella und Andratx nach Port d´Andratx, einer sehr schönsten Hafenstädten der Insel.

Natürlich suchte und fand Paul auch ein paar Bergetappen für den Rückweg nach Paguera. Am Donnerstag war ein Hotel-/ Ortswechsel angesagt; es ging ins 70km entfernte Sineu, das für seinen einzigen  Bauernmarkt  mit Viehhandel bekannt ist. "Natürlich" führte der Weg über wunderschöne "Berg-"Landschaften Richtung Palma,

dann vorbei an Weinfeldern und durch kleine idyllische Orte.  Unterwegs zeigten uns zahlreiche Rennradfahrer was schnelles Fahren bedeutet.

Ungern trennte sich die Gruppe am nächsten Tag von dem verträumten Ort und demromantischen Hotel um über Llubi, Sa Pobla und Alcudia die letzte Unterkunft in Port Alcudia zu erradeln.  Entschädigt wurde alle durch einen kleinen Zwischenstopp in der historischen Altstadt von Alcudia, das mit seinen vielen alten Gebäuden, den verwinkelten Gassen  und der Stadtmauern begeisterte. 

Ungewollt konnte die Reisetruppe den "verregneten" Samstag zur Regeneration nutzen. Als Entschädigung konnte man sich Inspirationen bei dem „kleine Ironman“ holen, der an diesem Tag in Alcudia ausgetragen wurde.

Sonntags ging es dann wieder aufs Rad und in das 1650 Hektar große Vogelschutzgebiet Albufera mit seiner herrlichen Landschaft. 

Von dort aus führte der Weg dann über Muro, vorbei an Sa Pobla  zu den Höhlen von Campanet.

Nach eine kleinen Mittagspause mir einer herrlichen Aussicht wurden dann das „Peter Maffay Tal“ auf dem Weg nach Pollenca und Port Alcudia durchquert.

Vor dem Rückflug am Montag Abend galt es noch die 80 km Wegstrecke und 650 HM über Muro, Sineu, Algaida, vorbei an Randa nach Llucmajor, wo der Stopp für eine

ausgiebige Mittagspause genutzt wurde, weiter nach  El Arenal, wo eben noch die Räder  vor der Abgabe geputzt werden mussten, bevor man am Ballermann 6 die letzten Sonnenstunden auf Mallorca bei einem großen Bier genießen konnte. Am Flughafen hieß es dann wieder; Fahrräder gegen Reisekoffer und Sporttrikots gegen Reisekleidung tauschen und ab in den Flieger .

Dank der sehr sorgfältigen Planung und  perfekten Durchführung durch das Reiseleiterteam "Eckert Reisen" haben alle Teilnehmer die sportlich ambitionierte Tour ohne große Blessuren hervorragend 

gemeistert.






Wanderung zum Historischen Brauhaus Klute am 19.03.2016


Liebe Radwanderfreunde,
nachdem wir nun schon sehr oft zur Waldwirtschaft Malepartus gewandert sind, haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr ein neues Ziel anzusteuern.
Ausgewählt haben wir das „Historische Brauhaus Klute“ in Havixbeck. Wie in den sonstigen Jahren auch, werden wir erst mit dem Bus zu unserem Wanderstartpunkt gebracht, von wo wir dann unsere ca. 2-stündige Wanderung starten. Wir laufen ein gemäßigtes Tempo, sodass jeder Radwanderfreund daran teilnehmen kann. Bei Klute haben wir für alle ein umfangreiches Buffet bestellt, es beinhaltet Vorspeisen inkl. verschiedener Salate, unterschiedliche Hauptspeisen und auch mehrere Dessert.     Für Interessierte besteht die Möglichkeit die Brauerei und die Schnaps-Brennerei zu besichtigen.
Wir starten um 14.30 Uhr in Emsdetten am Bahnhof und fahren um 22.00 Uhr von Klute zurück.
Die Kosten belaufen sich auf 20,00 € für das Essen und 10,00 € für die Busfahrt.  Für die bessere Planung bitte ich um frühzeitige Anmeldung!
Per Mail: conny.schoepker@gmx.de oder telefonisch 02572-952190 oder 0171 47 062 47
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer,
Conny Schöpker und August Berning



Radwanderfreunde radeln zum Chorfestival nach Hengelo vom 4.  – 5. Juni 16


Am 1. Wochenende im Juni (04.und 05.06.16) findet in unserer Partnerstadt  Hengelo das größte Chorfestival in den Niederlanden statt. Rund 100 Chöre aus verschiedenen Musikgenres (Gospel, Klassik, Rock & Pop, Shanti usw.) treten von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf 20 Bühnen auf und bringen ganz Hengelo in Schwung.  Danach gibt es eine große Party auf der Schouwburgplein bis in die Abendstunden.

Wir starten unsere Radtour über 70 Kilometer am 4. Juni um 9.00 Uhr am Bornbrunnen. Am 5. Juni werden wir um 17.00 Uhr wieder Emsdetten erreichen.  Die Kosten betragen für Mitglieder 52 €; Nichtmitglieder bezahlen 57 € bei Übernachtung im DZ mit Frühstück. Im Einzelzimmer ist die Fahrt 30 € teurer. Die Unterbringung erfolgt im zentral gelegenen Hampshire Hotel City Hengelo (****). Der Tisch für das gemeinsame Abendessen auf der Schouwburgplein ist auch schon bestellt.
Anmeldung karl-august.kortmoeller@web.de


Jahreshauptversammlung

Am 08.01.2016 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung bei Pötter statt. Zahlreiche Radwanderfreunde nahmen daran teil. Das Protokoll des Vorjahres wurde genehmigt. Weiterhin wurden unsere Mehrtagestouren von den entsprechenden Tourenleiter vorgestellt. Der Kassenbericht wurde vorgestellt und genehmigt. Es wurden Sicherheitshinweise zum Verhalten bei Gruppenfahrten, tragen eines Fahrrdahelms und andere Themen die den Teilnehmern wichtig waren besprochen. Danach stand die Wahl unseres 1. Vorsitzenden auf dem Programm. Karl-August wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und er erklärte sich bereit, dieses für weiter 3 Jahre auszuführen.



weitere Bilder der Jahreshauptversammlung hier


25 Jahre Radwanderfreunde Münsterland e.V.

Am 24.10.2015 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum in der Hausbrauerei Isendorf.
Rund 150 der mittlerweile 430 Mitglieder haben am Samstag ausgelassen das Jubelfest gefeiert.
Auch unser Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, eine kleine Festrede zu halten
und dem Verein eine kleine Zuwendung zu geben, für geplante Projekte.
Wir sagen auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank.
Danke sagen wir auch all den Mitgliedern, die dazu beigetragen haben dieses tolle Fest zu feiern.








Die gesammte Fotogalerie zum Fest findet ihr hier