zurück


Italientour 2009 von Bozen nach Venedig



Seit Sonntag sind sie zurück, 20 Mitglieder der Radwanderfreunde. Der Verein hatte eine einwöchige Radtour von Bozen nach Venedig angeboten. Bei schönstem mediterranem Frühsommerwetter fuhr die Gruppe aus der Alpenkulisse bis zur Adria durch sehr schöne und bekannte Regionen Italiens. Die Strecke führte entlang des Flusses Adige, oder zu deutsch Etsch, durch reizvolle Weinanbaugebiete und einladende Obstgärten, die gerade jetzt zum Genuss von wohlschmeckenden Pfirsichen und Aprikosen einluden. Ansonsten genossen sie den Flair, dolce vita, die Märkte und berühmten Bauten der alten Stadtrepubliken Verona, Vicenza, Abano und Padua, bevor sie das Meer und die Lagunenstadt Venedig erreichten.

Der Organisator der Gruppe, Reinhard Pohl, führte die Radler stets auf ruhigen und verkehrsarmen Nebenstraßen oder asphaltierten Radwegen in Etappen von Hotel zu Hotel. Den Gardasee querte die Gruppe per Schiff. In den erholsamen Picknickpausen genoss die Gruppe die regionalen Spezialitäten wie Wein, Baguette, Käse und weitere kleine Köstlichkeiten.

Die Radwanderfreunde erlebten Italien in perfekter Zusammenstellung; sowohl personell wie auch landschaftlich, in Tagesetappen zwischen 40 und 65 km. Obwohl die Etappen nicht sehr lang erscheinen, war es täglich eine Herausforderung, die die Gruppe letztendlich zu einem tollen Team zusammenschweißte.

weitere Bilder in der Radwanderfreunde - Fotogalerie